NewsletterAnmeldung

Mit Ihrer Anmeldung durch Klick auf „Anmelden“ willigen Sie ein, dass die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft das von Ihnen angegebene Datum (E-Mail-Adresse) für den Versand von ÖGNI Newslettern per E-Mail verarbeitet. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie ua über Neuigkeiten über die ÖGNI, unsere Veranstaltungen, Publikationen und sonstige Informationen über Projekte oder über das DGNB-System. Wir können auch evaluieren, ob Sie unsere Newsletter geöffnet haben und allenfalls, welche Artikel Sie besonders interessieren. Weitere Informationen, insbesondere zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, zB indem sie eine E-Mail an office@ogni.at schicken oder auf den "Unsubscribe-Link" in jedem Newsletter klicken.

Zertifizierung

Das Zertifizierungssystem der ÖGNI

Gebäudezertifizierung und Quartierszertifizierung

 

Die ÖGNI zertifiziert nachhaltige Gebäude und Quartiere nach dem europäischen Qualitätszertifikat DGNB.

Das DGNB Zertifizierungssystem kann aufgrund seiner hohen Flexibilität auf unterschiedliche Gebäudenutzungen und länderspezifisch angepasst werden und bewertet folgende Themenfelder über den gesamten Gebäudelebenszyklus:

>>
Ökologie
>> Ökonomie
>> soziokulturelle und funktionale Qualität
>> Technik
>> Prozesse
>> Standort

Das System ist das einzige, das allen Aspekten des nachhaltigen Bauens eine gleich große Bedeutung zumisst. Es wird laufend an aktuelle Standards und neueste Erkenntnisse angepasst und ist für unterschiedliche Gebäudetypen anwendbar. Das Zertifizierungssystem besteht aus unterschiedlichen Kriterienkatalogen, die, entsprechend der jeweiligen Gebäudenutzung, einzelne Kriterien mit unterschiedlicher Gewichtung beinhalten. Je nach Erfüllungsgrad werden beim DGNB-System Zertifikate in Platin, Gold und Silber vergeben.

Erfahren Sie mehr über den Weg zu einer Gebäudezertifizierung in unserer Mediathek.

Unsere Grundsätze zur Unparteilichkeit

Unsere Zertifizierungsstelle arbeitet unabhängig und neutral auf Basis nationaler und internationaler Standards.

Die Leitung und alle Mitarbeitenden der Zertifizierungsstelle sind sich der zentralen Bedeutung der Unparteilichkeit für die Tätigkeiten der Stelle bewusst und bekennen sich zu den folgenden Grundsätzen:

Die Zertifizierungsstelle gewährt dem Antragstellenden keine Beratung oder bietet auch sonst keinerlei Beratungsdienstleistungen für den Umgang mit Sachverhalten an, die der Erlangung der beantragten Zertifizierung im Wege stehen könnten.

Die ÖGNI GmbH bietet keine Produkte, Dienstleistungen oder Systeme irgendeiner anderen Art an, welche die Vertraulichkeit, die Objektivität oder Unparteilichkeit der Zertifizierungsverfahren und der Zertifizierungsentscheidungen gefährden könnten.

Benachteiligungen von Kund:innen aufgrund des Geschlechts, der Religion, der ethnischen Herkunft oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität finden nicht statt.

Außerdem stellen wir sicher, dass der Zugang zum Zertifizierungsprozess weder von der Unternehmensgröße oder der Mitgliedschaft in einer Vereinigung abhängt, noch wird die Zertifizierung von der Anzahl der bereits erteilten Zertifizierungen beeinflusst.

Die Leitung der Zertifizierungsstelle trägt die alleinige Verantwortung für alle Entscheidungen hinsichtlich Erteilung, Aufrechterhaltung, Erweiterung, Aufhebung und Entzug von Zertifikaten. Die Leitung der Zertifizierungsstelle ist insbesondere hinsichtlich der Entscheidung über die Ausstellung von Zertifikaten gegenüber allen Organen des Vereins „Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft“ weisungsfrei gestellt.

Feedback, Einsprüche oder Beschwerden

Wenn Sie Feedback, Einsprüche oder Beschwerden zu unserem Zertifizierungsprozess oder entsprechenden Entscheidungen im Rahmen der Zertifizierung an die Zertifizierungsstelle der ÖGNI übermitteln möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB), Peter Schiffmann, unter peter.schiffmann@ogni.at. Der Erhalt Ihres Anliegens wird Ihnen schriftlich bestätigt.

Als Zertifizierungsstelle ist es uns ein besonderes Anliegen, Einsprüche und Beschwerden transparent und im Sinne aller Beteiligten zu bearbeiten. Um Anfragen sorgfältig prüfen und gegebenenfalls qualifizierte Lösungsvorschläge unterbreiten zu können, benötigen wir je nach Komplexität bis zu vier Wochen Bearbeitungszeit. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und kommen schnellstmöglich auf Sie zu.