Die Architektur des Globalen Nordens steht vor tiefgreifenden Herausforderungen: Wohnraum wird immer unerschwinglicher, Städte überhitzen sich, und übermäßiger Ressourcenverbrauch in Verbindung mit fehlgeleiteter Stadtplanung führt dazu, dass wir die Grenzen unseres Planeten überschreiten. Trotz der wachsenden Nachfrage nach Wohnraum sind skalierbare und nachhaltige Lösungen nach wie vor rar. Das derzeitige ressourcenintensive Modell ist nicht mehr tragbar.
SHIFT – Southern Heritage and Insights for Transformation wurde als Antwort auf diese Herausforderungen gegründet und nutzt Wissen und Praktiken aus dem Globalen Süden als Impuls für einen weltweiten Wandel. Das Projekt vereint Architekt:innen, Wissenschaftler:innen und Branchenexpert:innen aus aller Welt, die davon überzeugt sind: Es braucht einen fundamentalen SHIFT.
Bei der Info-Veranstaltung am 11. November 2025 wird Peter Engert (CEO ÖGNI, Austrian Sustainable Building Council) eine Einführung geben, gefolgt von den SHIFT-Gründern Christine Lemaitre (CEO DGNB, German Sustainable Building Council) und Thomas Auer (Professor an der Technischen Universität München), die SHIFT und seine Vision persönlich vorstellen und Einblicke aus dem Globalen Süden geben, wie diese zu nachhaltigen Lösungen weltweit inspirieren können.