Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit

Learning from the Global South
Moderne Architektur ist oftmals ressourcenintensiv, zu uniform oder zu kurzfristig gedacht. Die globale Initiative SHIFT zeigt, dass es anders geht: Methoden und Ansätze aus dem Globalen Süden bieten neue Wege für eine klimaresiliente und menschenzentrierte Architektur. Bei SHIFT x Wien brachte die ÖGNI, gemeinsam mit einer der Gründer der Initiative, Dr. Christine Lemaitre (DGNB), Impulse dazu nach Österreich. Mit einem hochkarätig besetzten Panel aus Wissenschaft und Praxis diskutierten wir gemeinsam, wie wir Planung und Bauen fundamental neu denken können - für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt. Die wichtigste Erkenntnis: Das Bild eines nachhaltigen Gebäudes in der Gesellschaft muss richtiggestellt werden. Es besteht ein konkreter Bildungsauftrag, ressourcenschonendes Bauen zu vermitteln. Architekten sind Teil der Lösung und die treibende Kraft für diese Veränderung.
SHIFT ist eine Initiative, die erkannt hat, dass die moderne Architektur mit ihren uniformen, energieintensiven, vollverglasten Hochhäusern nicht für die Zukunft gewappnet ist. Ihre Mission ist es, aus dem Globalen Süden zu lernen, für einen nachhaltigen Wandel hin zu einer resilienten, klimafreundlichen und kultursensiblen globalen Architektur. SHIFT verbindet Architekt:innen, Changemaker und Leuchtturmprojekte auf der ganzen Welt und organisiert Konferenzen, Studienreisen, Workshops und Round Tables, um kluge Köpfe zusammenzubringen und voneinander zu lernen. Weitere Informationen zur Initiative: https://www.shift.global/
Vielen Dank an unsere Panelteilnehmer Dr. Christine Lemaitre (DGNB), Andrea Rieger-Jandl (Hochschule Campus Wien), Abdul-Rauf Issahaque (Architekt), Daniel Fügenschuh (Architects' Council of Europe) und Peter Engert (ÖGNI) für Ihre wertvollen Inputs, an Heimo Rollett für die Moderation und an alle Teilnehmenden für Ihr großes Interesse! Hier geht es zum Recap auf LinkedIn!



(c) Titelbild: Kevin Charit, Event-Fotos: ÖGNI



