NewsletterAnmeldung

Sie wollen mehr über die ÖGNI erfahren?
Jetzt Newsletter abonnieren!

Ausbildung für nachhaltiges Bauen

Ausbildung für nachhaltiges Bauen

Werden Sie zur/ zum Expertin/ Experten für nachhaltiges Bauen

Sie sind an der Thematik „Nachhaltiges Bauen“ interessiert und/ oder haben bereits beruflich damit zu tun und wollen sich in diese Richtung aus- bzw. weiterbilden?

Mit der Ausbildung für nachhaltiges Bauen ist die ÖGNI ist die ideale Plattform, wenn Sie sich zur Expertin, zum Experten für nachhaltiges Bauen aus- oder weiterbilden lassen möchten.

Aufbau der Ausbildung für nachhaltiges Bauen

Das Aus- und Weiterbildungsmodell der ÖGNI besteht aus drei Stufen:

  1. Stufe: ÖGNI Registered Professional (RP)
  2. Stufe: ÖGNI Consultant
  3. Stufe: ÖGNI AuditorIn

Inhalte der dreistufigen Aus- bzw. Weiterbildung

ÖGNI Registered Professional

Im ersten Kurs, dem Registered Professional, werden die theoretischen Grundlagen nachhaltigen Bauens vermittelt und aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit anhand des DGNB Zertifizierungssystems messbar gemacht werden kann. Die ganzheitliche Betrachtungsweise über den gesamten Gebäudelebenszyklus spielt dabei eine zentrale Rolle. Der Kurs, wird, nach positiv absolvierter Online-Prüfung, mit einem Zertifikat abgeschlossen.
Seit Herbst 2023 wird dieser Kurs im Rahmen in Kooperation mit der TÜV AUSTRIA Akademie abgehalten. Alle Registered Professional Kurstermine finden Sie hier.
Wollen Sie in Ihrem Unternehmen das Grundlagenwissen zu nachhaltigem Bauen verbreiten? Gerne kommen wir mit unseren ExpertInnen für eine Inhouse Schulung zu Ihnen.

ÖGNI Consultant

Stufe zwei, der Consultant Kurs, baut inhaltlich auf dem Grundlagenwissen auf, das beim ÖGNI Registered Professional vermittelt wird. In diesem dreitägigen Kurs erlangen Sie ein detailliertes und umfangreiches DGNB Systemwissen mit Fokus auf Neubauzertifizierungen sowie dem Gebäude im Betrieb-Zertifikat für Bestandsgebäude. Auch dieser Kurs wird, nach positiv absolvierter Online-Prüfung, mit einem Zertifikat abgeschlossen. Damit der Titel des Consultants erhalten bleibt, ist ein jährlicher Besuch einer ÖGNI Convention verpflichtend. Die ÖGNI Convention ist ein Fortbildungsnachmittag, der sich aktuellen Themen rund um die Zertifizierung widmet. Diese jährliche Convention dient auch unseren AuditorInnen als Lizenzverlängerung.

ÖGNI Auditor/in (Buddy Programm)

Den Status einer ÖGNI Auditorin, eines ÖGNI Auditors erhalten Sie in der dritten Stufe unseres Aus- und Weiterbildungsmodells im Rahmen des ÖGNI Buddy Programms.

Voraussetzung für die Auditorenausbildung ist der Titel des ÖGNI Consultants. Ein Projekt wird selbstständig bearbeitet und dabei von einer erfahrenen ÖGNI Auditorin, einem erfahrenen Auditor (=Buddy) begleitend betreut. Diese Auditorin bzw. dieser Auditor muss eine gültige Lizenz besitzen und selbst bereits ein Projekt erfolgreich auditiert haben. Ziel ist, den Prozess der ÖGNI/DGNB Zertifizierung in der Praxis kennenzulernen, um nach erfolgreichem Abschluss Audits selbstständig und erfolgreich durchführen zu können. Damit die Lizenz des ÖGNI Auditors erhalten bleibt, ist ein jährlicher Besuch einer ÖGNI Convention verpflichtend.

Mehrwert der ÖGNI Aus- und Weiterbildung

Diese sehr umfangreiche Aus- bzw. Weiterbildung ermöglicht es, Sie nicht nur mit dem Bereich des Nachhaltigen Bauens bekannt zu machen, sondern Sie vielmehr auf höchstem Niveau auf Ihre Tätigkeiten in diesem Bereich vorzubereiten. In den drei Kursen wird Ihr Wissen über nachhaltiges Bauen und Zertifizieren aufgebaut, erweitert und vertieft.

Wir haben bisherige TeilnehmerInnen gefragt, warum Sie sich für die Aus- bzw. Weiterbildung entschieden haben, Ihre Antworten finden Sie auf unserem LinkedIn Kanal.

Haben Sie Interesse, an der ÖGNI Ausbildung für nachhaltiges Bauen teilzunehmen oder wollen Sie mehr über die einzelnen Kurse erfahren? Informieren Sie sich gerne auf unserer Website unter Leistungen, wo Sie auch die aktuellen Ausbildungstermine finden oder schreiben Sie uns ein Mail an office@ogni.at.

Katharina Saxa

Autor

Seit 2019 sorgt Katharina Saxa bei der ÖGNI tatkräftig dafür, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Branche zu stärken.