NewsletterAnmeldung

Mit Ihrer Anmeldung durch Klick auf „Anmelden“ willigen Sie ein, dass die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft das von Ihnen angegebene Datum (E-Mail-Adresse) für den Versand von ÖGNI Newslettern per E-Mail verarbeitet. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie ua über Neuigkeiten über die ÖGNI, unsere Veranstaltungen, Publikationen und sonstige Informationen über Projekte oder über das DGNB-System. Wir können auch evaluieren, ob Sie unsere Newsletter geöffnet haben und allenfalls, welche Artikel Sie besonders interessieren. Weitere Informationen, insbesondere zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, zB indem sie eine E-Mail an office@ogni.at schicken oder auf den "Unsubscribe-Link" in jedem Newsletter klicken.

Bei der ÖGNI mitgestalten

mitgestalten

Klimawandel, Plastikmüll in der Umwelt, Abholzung der Wälder, Bodenerosion, Luftverschmutzung, Wasserknappheit. Die Baubranche macht 38% der globalen CO2– Emissionen aus und der Stromverbrauch beim Betreiben der Gebäude stellt fast 55% der globalen Elektrizitätsnutzung dar. Die Bau- und Gebäudewirtschaft liegt laut einem Bericht des UN-Umweltprogramms (UNEP) in Genf beim Treibhausgas-Ausstoß auf einem Rekordniveau und hinkt damit den im Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 festgelegten Zielen hinterher. Spätestens seit Greta Thunberg ist uns allen bewusst, dass es so mit unserem Planeten nicht weitergehen kann.

Wir müssen etwas tun. Wir setzen uns zum Ziel, dass die Bauwirtschaft künftig nachhaltiger agiert und so einen großen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Floskeln wie „Wir haben es selbst in der Hand.“ haben wir in Bezug auf die großen Umweltprobleme oft gehört. Doch, wie können wir unseren Beitrag leisten und den Problemen unserer Zeit entgegenwirken und wirklich etwas für unsere Erde tun?

Wie Sie bei der ÖGNI mitgestalten können

Die ÖGNI ist der Überzeugung, dass wir gemeinsam Verantwortung für die gegenwärtigen Probleme übernehmen müssen, um diese nicht an die kommenden Generationen weiterzugeben. Darum suchen wir Menschen, die sich mit ihren guten Ideen zusammentun, um das Potential einer smarten Welt auszuschöpfen. Wir organisieren laufend Arbeitsgruppen und bieten damit unterschiedlichsten Menschen aus verschiedensten Branchen, die Möglichkeit, an Zukunftsmodellen zu arbeiten. In diesen Arbeitsgruppen sollen in einem dynamischen und ergebnisorientierten Prozess Inhalte erarbeitet werden, die dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Bis heute wurden mehr als 10 Arbeitsgruppen zu diversen Themen gegründet.

Wir freuen uns, wenn auch Sie neue Themen und Fragestellungen gemeinsam mit Experten der Bau- und Immobilienbranche diskutieren und erarbeiten wollen. Zeigen Sie der Welt Ihre Ideen und vernetzen Sie sich mit den relevanten Playern der Branche. Wirken Sie mit!

Zur Bewusstseinsbildung und Vernetzung organisieren wir auch regelmäßig Veranstaltungen. Unsere Veranstaltungen stehen immer im Zeichen des Austausches. Unser Ziel ist es, Ort der Begegnung zu schaffen, an dem man voneinander lernen, sich gegenseitig inspirieren und Geschäftskontakte knüpfen kann.

Sie wollen sich inspirieren lassen oder andere Akteure von Ihrer Idee überzeugen? Enge und wertvolle Beziehungen aufbauen und sich intensiv austauschen?  Dann laden wir Sie herzlich ein, nicht nur unsere Veranstaltungen zu besuchen, sondern auch Teil unseres Netzwerkes zu werden. Alle Vorteile der Mitgliedschaft und wie Sie Mitglied der ÖGNI werden können, lesen Sie hier.

Die aktuellen sowie zukünftigen Veranstaltungen können Sie in unserem Kalender einsehen. Sie wollen zusätzlich zu Arbeitsgruppen und Veranstaltungen Ihr Wissen zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ erweitern? Gerne stellen wir Ihnen das dreistufige Modell der ÖGNI-Ausbildung in diesem Video vor oder lesen Sie hier alles über die Ausbildung.

Theresa Götz

Autor

Nach 6 Jahren im Ausland zog es Theresa Götz wieder in die Heimat und zur ÖGNI, die sie seit 2020 in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.